Obst & Gemüse von A-Z bei GRÜNKÄPPCHEN

Was wir tun Obst & Gemüse von A-Z

Obst & Gemüse von A-Z

Artischocke

Die Artischocke gehört zur Familie der Korbblütler und ist eine distelartige, kräftige Kulturpflanze. Innerhalb von fünf Jahren kann die Artischockenpflanze bis zu zwei Meter hohe Stängel bilden. Geerntet werden die etwa faustgroßen körbchenförmigen Blütenstände, wenn die schuppenartigen Hüllblätter noch geschlossen sind. Die Haupterntezeit liegt zwischen Juni und Oktober. Werden die Blütenstände nicht geerntet, zeigen sich violette Röhrenblüten.

Auberginen

Die Aubergine ist ein etwa 20 cm langes, keulenförmiges Fruchtgemüse mit einer glatten, glänzenden Schale und gehört zur botanischen Familie der Nachtschattengewächse – sie ist also eine Verwandte der Paprika, Kartoffel und Tomate. Die krautige, meist einjährig kultivierte Pflanze wird bis zu eineinhalb Meter hoch und ist fast komplett behaart.

Auberginen
Avocado

Die Avocado gehört zur Familie der Lorbeergewächse; aus botanischer Sicht ist sie eine Beere. Die tropische Frucht wird also eher dem Obst als dem Gemüse zugeordnet. Meist ist sie birnenförmig und hat eine dunkelgrüne ledrige Außenschale. Avocados wachsen an Bäumen, die bis zu 20 Meter hoch werden. Der Avocadobaum stammt ursprünglich aus dem feuchtwarmen tropischen Regenwald Zentralamerikas und Mexikos und wird schon seit ca. 10.000 Jahren genutzt. Erst sei Anfang des 20. Jahrhunderts wird die Avocado auch im Mittelmeerraum kultiviert und nach dem 2. Weltkrieg dann auch im größeren Stil exportiert. Die bei uns ganzjährig verkauften Avocados werden zumeist aus Südafrika, Israel und Spanien importiert.

Avocado
Blumenkohl

Der Blumenkohl stammt aus der Familie der Kreuzblütler und ist eine Zuchtsorte des Gemüsekohls. Seinen Namen verdankt er der Besonderheit, dass nicht die Blätter verzehrt werden, sondern der Blütenstand. Wird der Kohl nicht geerntet, würden sich daraus Blüten und Samen bilden.

Blumenkohl
Bohnen

Die Bohnen gehören zur Familie der Hülsenfrüchtler und sind eine der ältesten Kulturpflanzen. Bohnen bestehen aus länglichen oder nierenförmigen Samen, die von einer Hülse umgeben sind. Bohnen sind einjährige, meist krautige Pflanzen, die hierzulande im Juni und Juli reif werden. Die ältesten wildwachsenden Formen der heutigen Gartenbohnen stammen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Die Urform wird bereits seit Jahrtausenden angebaut. Inzwischen gibt es weltweit rund 700 verschiedenen Bohnenarten, wovon die meisten in den Tropen und Subtropen beheimatet sind.

Brokkoli

Der Brokkoli ist als Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse eng verwandt mit dem Blumenkohl. Vermutlich stammt der Brokkoli ursprünglich aus Anatolien und war in Europa zunächst nur in Italien bekannt. Von dort stammt auch der Name „Brokkoli“, was soviel wie Kohlsprossen bedeutet. Der Kopf ist, wie auch beim Blumenkohl, der noch nicht vollständig entwickelte Blütenstand der Pflanze. Die vielen kleinen Blütenknospen sitzen auf locker verzweigten Stielen.

Brokkoli